autismus Siegen e.V.

Wichtiger Inhalt der Vereinsarbeit ist die Unterstützung der Familien und die Beratung der Eltern und Angehörigen.
Der Verein informiert Erzieher, Pädagogen und sonstige Betreuungspersonen über die Verhaltensweisen von Menschen mit Autismus und die dadurch bedingten Probleme.

Am 13.05.1995 fand die Gründungsversammlung des Vereins "Hilfe für das autistische Kind, Vereinigung zur Förderung autistischer Menschen, Regionalverband Siegen u. Umgebung e. V." statt. Im Sommer 2007 wurde der Name des Vereins analog zu dem Namen des Bundes-verbandes in „Autismus Siegen e.V., Regional-verband zur Förderung von Menschen mit Autismus“ umbenannt.

Hauptanliegen der Gründungsmitglieder und der mittlerweile neu hinzugekommenen Eltern war die Schaffung wohnortnaher therapeutischer Möglich-keiten für die Betroffenen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur in den Therapiezentren Dortmund, Köln oder Frankfurt geeignete Therapiemöglichkeiten.

1996 wurde in Trägerschaft des Regional-verbandes Siegen ein Autismus-Therapiezentrum in Siegen eingerichtet. Seit 1998 befindet es sich in Netphen-Unglinghausen. Zum 01. März 2005 wurde es in eine gemeinnützige GmbH umge-wandelt. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein "Autismus Siegen e.V., Regionalverband zur Förderung von Menschen mit Autismus".

Seit dem 06. Juni 2017 ist unsere Autismus-Wohnanlage in Netphen-Unglinghausen in Betrieb.

Wichtiger Inhalt der Vereinsarbeit ist die Unterstützung der Familien und die Beratung der Eltern. Dazu werden regelmäßig Elterntreffen durchgeführt, auf denen sich Eltern zwanglos austauschen können oder durch fachliche Vorträge informiert werden. Der Verein informiert Erzieher, Pädagogen und sonstige Betreuungs-personen über die Verhaltensweisen von Menschen mit Autismus und die dadurch bedingten Probleme.

Der Verein "Autismus Siegen e.V." ist alleiniger Gesellschafter des Autismus-Therapiezentrum Netphen gGmbH. Er fördert und unterstützt die Arbeit des Autismus - Therapiezentrums.

Der Verein "Autismus Siegen e.V." ist auch alleiniger Gesellschafter der Autismus-Wohnanlage Netphen gGmbH. Mit der Eröffung am 06. Juni 2017 ging ein dringend notwendiges Ziel des Vereins in Erfüllung.